Das Festival

Das JIM Filmfestival Brandenburg ist das einzige landesweite Amateurfilmfestival für Kinder und Jugendliche im Alter von 12- 21 Jahren. Die jungen Filmemacher sind die Stars VOR und HINTER der Kamera. Selbstentwickelte inhaltliche Ideen werden im gemeinsamen Prozess zu einem kreativen Werk, in dem sie sich mit Ihren Wertevorstellungen, ihren Fragen zur Umwelt und der Gesellschaft oder auch nur mit ihrer Fantasie auseinandersetzen.

Das Festival wandert durch die JIM Standorte des Netzwerkes. Die Einrichtungen sind die regionalen Kooperationspartner des lmb und können so im jeweiligen Sozialraum die Leistungsfähigkeit und Kompetenz im medienpädagogischen Bereich unter Beweis stellen. Das Festival wird in Regie des lmb organisiert. Damit tragen wir der seit 2013 begonnenen Stärkung der Marke JIM Filmfestival Brandenburg und damit verbundenen Synergieeffekten Rechnung.

Zum Festival selbst gibt es Screenings mit allen Filmen, in denen die jungen Filmemacher von anwesenden Fachleuten ein Feedback zu ihren Filmen erhalten.

Das Festival wird abgerundet durch thematische Workshops sowohl im Vorfeld als auch am Festivalwochenende. Von Maske bis Spezialeffekte, von Drohnenflug bis youtube, von Filmmusik bis Drehbuch vermitteln Fachleute ihr Wissen, um die jungen Filmemacher in ihrem Schaffen zu motivieren und voranzubringen.

Moderation

 

 

Für die Moderation 2023 konnten wir Kathrin Lantzsch gewinnen.

Kathrin dürfte vielen von Euch bekannt sein von Veranstaltungen von Filmernst und vom Kinderfilmfest Brandenburg. Sie ist Medienpädagogin, kennt also auch die praktische Seite der filmischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Und sie ist Filmmentorin am Babelsberger Filmgymnasium, kennt also auch die schulische Seite der Filmbildung. Und sie ist die Leiterin des Babelsberger Filmcampuskinos, hier wiederum hat sie viel Erfahrungen in Filmgesprächen und der Moderation.

Ihr seht also: Ideale Besetzung für die Moderation unseres Filmfestivals und der Preisverleihung. Wir freuen uns auch hier auf eine Zusammenarbeit

 

Unsere Jury

Nico Sommer

Regisseur und Filmemacher

Sein Studium der Dokumentarfilmregie an der rennomierten Kunsthochschule in Kassel beendete er mit Auszeichnung. Mit seinen ersten Arbeiten gewann er verschiedene Preise, darunter viele Publikumspreise. Seine freifinanzierte Debütfilm- Tragikkomödie SILVI lief unter Anderem im MoMa in New York. Nico Sommer arbeitet derzeit an verschiedenen Projekten fürs Fernsehen. Sein Lieblingsarbeitsfeld als Komödienregisseur sind Beziehungskomödien, Tragikkomödien und Comedy- Dramedy-Serien.

Wir freuen uns über sein Engagement in unserer Jury.

Diana Thorimbert

Medienpädagogin

Seit Jahren macht sie erfolgreich und engagiert Filmprojekte mit Kindern und

Jugendlichen in der Prignitz.

Als Gast war sie auf vielen europäischen Filmfestivals, nun also auch als Jury bei

uns. Vielleicht gewinnen wir sie auch zu einem Workshop.

Julian Müller

Sozialpädagoge und Filmemacher

Und in dieser Kombination seit Jahren unterwegs bei Filmprojekten mit Kindern.

Für uns eine gelungene Mischung, um in der Jury auch

bewerten zu können, welche Arbeit hinter den Filmen steckt.

Sophie Kamann

Studentin, Dichterin, Preisträgerin

Sophie nimmt in der Jury den Blick der Teilnehmer ein. Jury auf Augenhöhe.

Sie selbst ist erfolgreich im „Club der Roten Dichterinnen“ und eine der

Gewinnerinen des letzten Festivals.

 

 

.

Lena Schlett

Visuelle Anthropologin, Filmwissenschaftlerin, Medienpädagogin

Lena  entdeckte während des Studiums ihre Liebe zum Film.

Als Filmwissenschaftlerin und Medienpädagogin führt sie seit mehreren Jahren mit

der Kinderfilmuni Babelsberg medienpädagogische und filmpraktische Projekte mit

Kindern und Jugendlichen um, hält eigene Workshops und geht in ihrer Freizeit

leidenschaftlich gern ins Kino.

 

 

.

Programm

 

Hier findet ihr kommende Woche das Gesamtprogramm. Die Seite wird Stück für Stück ergänzt, es kommen also immer wieder einmal neue Infos hinzu. Für einige Veranstaltungen gibt es einen gesonderten Ablauf vor Ort.

Freitag, 10. November 2023

ZEIT PROGRAMM ORT
16:30 – 17:30 Uhr Ankommen, Anmeldung, Schlafräume beziehen Mehrzweckraum Fontane-Grundschule
17:30 – 18:30 Uhr gemeinsames Abendessen Mehrzweckraum Fontane-Grundschule
19:00 – 20:00 Uhr Eröffnungsveranstaltung Mehrzweckraum Fontane-Grundschule
20:00 – 21:30 Uhr Eröffnungsabend: Eure Filmschau Mehrzweckraum Fontane- Grundschule

Samstag, 11. November 2023

ZEIT PROGRAMM ORT
08:00 – 09:00 Uhr gemeinsames Frühstück Mehrzweckraum Fontane-Grundschule
09:00 – 12:00 Uhr Workshops Teil 1 nach gesondertem Raumplan vor Ort
12:30 – 13:30 Uhr gemeinsames Mittagessen Mehrzweckraum Fontane-Grundschule
13:30 – 17:00 Uhr Workshops Teil 2 nach gesondertem Raumplan vor Ort
17:30 – 18:30 Uhr gemeinsames Abendessen Mehrzweckraum Fontane-Grundschule
19:00 – 21:00 Uhr Filmabend „Into the beat“ Filmtheater UNON, Berliner Str. 10, 15517 Fürstenwalde/Spree

Sonntag, 12. November 2023

ZEIT PROGRAMM ORT
08:00 – 09:00 Uhr gemeinsames Frühstück Mehrzweckraum Fontane-Grundschule
09:00 – 10:00 Uhr gemeinsame Aktivität nach Sonderplan Stadt Fürstenwalde oder Innenhof
10:00 – 10:45 Uhr Sachen packen, Klassenräume einräumen Fontane-Grundschule
11:00 – 13:00 Uhr Preisverleihungsveranstaltung Theodor-Fontane-Grundschule, Wndmühlenstraße 11
13:00 – 14:00 Uhr gemeinsames Mittagessen Mehrzweckraum Fontane-Grundschule
14:00 – 14:30 Uhr letzter Blick in die Räume, Abreise Fontane-Grundschule

Workshops mit Medienprofis für Euch

Hier werden wir Euch die Workshops vorstellen Bitte überlegt euch im Vorfeld, an welchem Workshop ihr teilnehmen wollt und gebt das in der Anmeldung zur Festivalteilnahme an.

Eines steht aber schon fest: Wir werden wieder jede Menge Praxisworkshops rund um das Thema Film und Medien haben.

WS 1   Trickfilm mit KI erstellen

Wenn Bilder laufen lernen, tun sie das auf ganz unterschiedliche Weise. Aber eines ist überall gleich: Es sind ganz, ganz viele Einzelbilder. Im Workshop lernt ihr, aus euren eigenen Einzelbildern einen kleinen bewegten Film zu machen. Und wenn die Zeit reicht, dann sogar mit Musik und Ton.  Workshopleiterin Catharina Göldner macht diese Workshops erfolgreich schon seit langem und hat noch immer Spaß daran.

WS 2   Filmmusik

Die Teilnahmebedingungen sind ganz klar: Im Film muss lizenzfreie Musik sein. Oder natürlich von einer gekauften Lizenz. Also ewig Suche nach richtiger Musik.  Viel einfacher ist es, wenn ihr lernt, mit Tablet und Apps eure eigene Musik zum Film zu komponieren. Kein Stress mit der Suche. Und die Musik passt bis zur letzen Note zu eurem Film.  Unser Workshopleiter kennt sich aus und zeigt euch, wie das geht.

WS 3   Cinemagraph – die andere Art des Profilfotos

Kennt Ihr diese Clips, wo die Person im Vordergrund still steht, sich aber der Hintergrund wie im Zeitraffer bewegt? Das sind Cinemagraphs. Im Workshop lernt Ihr, solche selbst zu produzieren. Regina Teichs hat darin Erfahrung und zeigt Euch, dass es nicht kompliziert ist.

WS 4   Trickfilm mit Scratch

Scartch ist eine Art Programmierung. Aber keine Angst, es geht ganz einfach. Ihr legt eigentlich nur Bausteine mit fertigen Programmcodes zusammen und los geht es. Am Ende habt Ihr einen kleinen Film, der auch gezeigt werden kann. Den Workshop führt Janine Drews durch, es ist auch ein Angebot in Ihrer Bibliothek.
Hinweis: Dieser Workshop findet nur am Vormittag statt.

WS 5   Gute Bildgestaltung

Mit dem richtigen Auge an der Kamera die eindruckvollsten Bilder aufnehmen. Dazu gehört Wissen über Kameraeinstellungen, Licht und Gegenlicht und vieles mehr. Frosch- und Vogelperspektive kennt ihr sicher schon. Im Workshop lernt ihr, wie man solche Bilder macht, dass der Zuschauer beeindruckt ist. Nur immer Totale ist schließlich langweilig.

WS 6   Filmcharaktere entwickeln

Wir klären was eine spannende Figur ausmacht und was sie benötigt, um eine Geschichte voran zu treiben. Mit Kreativtechniken werden die Teilnehmer*innen inspiriert sich eigene Figuren auszudenken und einen Steckbrief zu verfassen. Im Anschluss bringt man je zwei oder auch drei Charaktere zusammen und denkt sich eine Szene dafür aus. Dabei schauen wir wie Dialoge und Szenen in Filmen aufgebaut sind und wie man das in einem Skript verfasst. Am Ende wird vorgespielt.

WS 7   Eigenes Spiel bauen in Bitsy 3D

Bitsy 3D – Walking Simulator
Erschafft einen eigenen, digitalen Raum – wir arbeiten mit Bitsy 3D, um selbst ein kleines, simples Spiel zu erarbeiten, wobei ihr euch entscheidet ob ihr euch eher auf den Levelbau, Charaktere oder Texte fokussieren wollt.