Das Waldkino zeigt in Kooperation mit der Kyritzer Runde den künstlerischen Dokumentarfilm „Dialoge“ von Carmen Blazejewski.
Das kleine Dorf Jamel in NWM kennt inzwischen fast jeder. Das Ehepaar Birgit und Horst Lohmeyer engagiert sich dort gegen die rechte Szene. Der Film sucht das Gespräch mit den Bewohnern des Dorfes und gibt Einblicke in den Alltag von Lohmeyers. Er begleitet die Vorbereitungen für ihr Musikfestival „Jamel rockt den Förster“ und schaut über den Zaun, wo man sich zur Gegenparty versammelt. Der Film DIALOGE aber zeigt etwas noch nie Dagewesenes: Lohmeyers im Gespräch mit einem jungen Mann, der den Neonazis zugeordnet wird. Was in der Realität nicht statt findet, wird in DIALOGE mit filmischen Mitteln (z.B. Split Screen) möglich gemacht. Hier diskutieren Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlicher sozialer Schichten mit, stellen sich brennenden Themen unserer Zeit und lassen deutlich werden, wie wichtig das ist. Ein aufwühlendes Filmereignis, das auch die Zuschauer zu spannenden Diskussionen anregt. Im Anschluss an den Film ist die Regisseurin zum Gespräch anwesend. (

Der Eintritt ist frei. Essen und eine Picknickdecke sollten mitgebracht werden. Getränkeverkauf ist vorhanden. Einlass ab 18.30 Uhr, Gesprächsrunde ab 19.00 Uhr, Film ab Sonnenuntergang (gegen 20.00 Uhr).